Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich möchte Sie als SPD-Ortsvereinsvorsitzender ganz herzlich auf unserer Homepage begrüßen. Gleichzeitig bedanke ich mich sehr für Ihr Interesse am SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim.

Auf unserer Seite finden Sie alles Wissenswerte über unseren Ortsverein und die Gemeinderatsfraktion. Außerdem können Sie sich über unsere Termine, Veranstaltungen, kommunalen Schwerpunkte und die Ziele der SPD informieren. Gerne können Sie mit uns Verbindung aufnehmen. Wir freuen uns auf den Kontakt und Dialog mit Ihnen, natürlich auch über Ihre Ideen und Anregungen.

Ich wünsche Ihnen zunächst viel Freude an unserer Homepage und freue mich, wenn Sie uns auf einer unserer Veranstaltungen und Aktivitäten besuchen. Für neue Impulse und Ideen sind wir immer dankbar.

Vielleicht haben Sie ja auch Interesse an einer Mitgliedschaft und Mitarbeit in der Sozialdemokratischen Partei. Darüber würden wir uns sehr freuen.

Mit sozialdemokratischen Grüßen

Michael Simon / SPD-Ortsvereinsvorsitzender
Kontakt Mitmachen

Vorankündigung : Freitag, 27.Juli 2018

SPD Sommerfest 2018

Vorankündigung : Montag, 09.April 2018

Pfaffen-Schwabenheimer SPD lädt Jugendliche ein

Sozialdemokratie in Pfaffen-Schwabenheim

Die Sozialdemokratie ist die älteste demokratische Partei Deutschlands, gegründet im Jahr 1863 und verpflichtet ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. [Siehe auch: SPD Parteigeschichte]

Seit 1978, seinem Gründungsjahr, engagiert sich der mehr als 40 Mitglieder zählende SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim in vielfältiger Form in der Ortsgemeinde.
Ob politische Veranstaltungen, kommunalpolitische Aktivitäten oder gesellige Angebote:

Mit unserer Arbeit versuchen wir als örtliche SPD am Gemeinwohl orientiert, die Lebensqualität in Pfaffen-Schwabenheim zu verbessern.

Im Gemeinderat stehen wir für eine sachorientierte Kommunalpolitik.
Uns liegt die Stärkung der Dorfgemeinschaft und das „Wir“ besonders am Herzen.
Dabei ist uns Sozis die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat, über die „Parteigrenzen“ hinweg, ganz wichtig.
Gute Ideen bleiben gute Ideen, unabhängig davon, wer
sie im Gemeinderat einbringt.
Wir stehen für eine sachliche Diskussionen und Entscheidungen, die sich am Gemeinwohl ausrichten.

Darauf haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, einen Anspruch.

Datum Uhrzeit Ereignis
  Ostersonntag
  Ostermontag
  Erster Mai

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir werden uns um Ihr Anliegen kümmern

Wahlprogramm des SPD-Ortsvereins Pfaffen-Schwabenheim

Unsere Gemeinde lebt von einer aktiven und offenen Dorfgemeinschaft, von den örtlichen Vereinen und ihren vielfältigen, ehrenamtlich getragenen Angeboten

Unsere Ideen dazu sind:

Demokratie beginnt vor Ort! Wir stehen für Bürgernähe und Bürgerbeteiligung

Deshalb setzen wir uns ein:

Dorfentwicklung – Soziale Infrastruktur sichern, den demografischen Wandel gestalten und soziale Teilhabe ermöglichen

Das wollen wir:

Für ein kinder- und familienfreundliches Pfaffen-Schwabenheim

Dazu gehört für uns:

Die Verbesserung der Verkehrssituation – und der Verkehrssicherheit in der Ortsgemeinde sind uns ein zentrales Anliegen. Auch den Zustand der Ortsstraßen gilt es im Auge zu behalten

Wir setzen uns ein:

Für uns gilt das Prinzip der Lokalen Agenda 21: „Global denken – lokal handeln“. Umweltschutz und Landschaftspflege sind nach unserem Verständnis ein Kernbereich von Kommunalpolitik

Wir machen uns deshalb stark:

Wirtschaftsförderung und Gewerbe Pfaffen-Schwabenheim ist Gewerbestandort der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach. Wir begrüßen das bisherige Engagement der Gemeindeverwaltung und wollen trotz der eingeschränkten Möglichkeiten die Ortsgemeinde im Bereich der Wirtschaftsförderung hat, auch unseren Beitrag leisten, damit dieser für Investoren attraktiv ist. Dies ist einerseits notwendig zur Sicherung und Schaffung von Arbeit und Beschäftigung und andererseits bezüglich der kommunalen Finanzausstattung der Gemeinde, die von den damit verbundenen Steuereinnahmen in ihrem Gemeindehaushalt profitiert.

Unsere Vorschläge:

Treten Sie mit uns in Kontakt... Und werden Sie Mitglied!

Wir Sozialdemokraten haben nicht auf alle Fragen, die unser Gemeindeleben aufwirft, sofort die richtige Antwort. Aber wir wollen Sie einladen, über diese Antworten zu diskutieren und sie dann gemeinsam mit uns umzusetzten.

Demokratische Willensbildung, die möglichst viele einbezieht, hat ihre Wurzeln vor Ort. Wir wollen die Türen unserer Gemeinde weit öffnen für neue Ideen, für neues Engagement und für die weitere Verbesserung der Lebensqualität.

Mischen Sie sich gemeinsam mit uns in das Gemeindeleben ein und setzten Sie sich für ein soziales Zusammenleben ein. Schauen Sie einfach mal bei einer unserer Mitgliederversammlungen oder bei sonstigen Aktionen / Aktivitäten vorbei. Oder wenn Sie wollen, dass wir Sie direkt ansprechen, senden Sie eine E-Mail an den Ansprechpartner unseres Ortsvereins. Wer bei uns mitmachen will, muss nicht gleich ein Parteibuch haben, denn bei uns steht die Politik im Vordergrund. Wenn Sie sich jedoch schon entschieden haben bei uns beizutreten, umso besser! Herzlich Willkommen!

Ihr Kontakt:Michael Simon, SPD-Ortsvereinsvorsitzender

Email: info@spd-pfaffen-schwabenheim.de oder mleft.simon@t-online.de

Links zum Thema

Beitrittserklärung für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Grundsatzprogramm der SPD. Das Hamburger Programm.

Das Hamburger Programm. Kurzfassung.

Das Hamburger Programm in Gebärdensprache